Allgemein

Seit 50 Jahren ein glückliches Paar. Ria und Erwin Brand lieben das Reisen und ihr neues Bad

By 22. April 2018 No Comments

Wer mit Ria Brand spricht, der kann sich der Faszination ihrer Lebens- und Reisegeschichten kaum entziehen – und will es auch nicht! Das liegt zum einen am lebensfrohen Tem-perament der Erzählerin, zum anderen an den spannenden Erlebnissen. Und sie hat eine Menge Geschichten zu erzählen; mal eine skurrile aus Costa Rica, mal eine romantische von der Kerb in Fränkisch-Crumbach vor 52 Jahren als sie ihren Erwin kennenlernte, mal eine herzliche, wenn es um ihren Vater Philipp Dörr geht, der frühere Bürgermeister und Ortsvorsteher von Hassenroth, mal eine schwungvolle, wenn sie vom ehemaligen Seniorenclub erzählt. So unterschiedlich die Geschichten sind, haben doch alle eines gemeinsam: die Begeisterung eines Menschen, der das Leben in all seiner Vielfältigkeit und Großartigkeit zu spüren und genießen weiß.

63 Länder haben Ria und Erwin Brand gemeinsam bereist, Länder in Afrika, Amerika, Europa, Asien und Australien. 40 Inseln, mal größere, mal kleinere, haben sie kennengelernt. Wie sollte es anders sein, auch den Seniorenclub, den Ria Brand gründete und 26 Jahre lang ehrenamtlich leitete und der am Ende 300 Mitglieder zählte, formte sie zu einer vitalen, reisefreudigen Truppe. Da wurden Tagesausflüge, Gruppenreisen teilweise bis zu 14 Tagen, Straßenfeste und Fastnachtsauftritte organisiert und veranstaltet. Doch wer viel reist und bewegt, der braucht Ruhepunkte. So auch Ria und Erwin Brand, deren Ruhepunkt und gemeinsames Zuhause seit mehr als 50 Jahren in Hassenroth ist. Allerdings gab’s dort in ihrem Haus ein Bad mit Altersschwäche, die unbedingt behoben werden musste, denn die Brands genießen das Leben nicht nur beim Reisen, sondern eben auch in den eigenen vier Wänden, im Badezimmer: Ria Brand am liebsten unter der Dusche, Erwin Brand am Sonntagmorgen mit ausgiebigem Bad in der Wanne.

Das neue Bad sollte modern gestaltet, hell und komfortabel sein mit hoher Toilette, großräumiger barrierefreier Dusche, bequemer Badewanne und einem großen Glasschrank, in den alles gut hineinpassen sollte. „Inspiriert bezüglich der Gestaltung war ich durch die wahnsinnig schöne Praxis meines Orthopäden, bei dem der Raum in einem interessanten Hell-Dunkel-Grau Kontrast gestaltet ist. So sollte auch unser neues Bad aussehen“, sagt Ria Brand begeistert. Was lag da näher als den Hassenrother Nachbarn Nico Krämer anzusprechen, der mit seinem Unternehmen Elektro Krämer GmbH neben Muntermann GmbH und Germann GmbH Kooperationspartner von Ideal Bad ist. Innerhalb weniger Tage war das Bad geplant mit dunklen Fliesen am Boden und Hell-Dunkel-Grau Kontrasten an den Wänden sowie allen Sanitärobjekten und Möblierungen, in einer großen Bad-Ausstellung ausgesucht. Dann – wie sollte es anders sein – verreiste Familie Brand für 14 Tage nach Gran Canaria. Als sie zurückkam war das neue Bad unter der Projektleitung von Nico Krämer fertig: „Dieses Bad ist wie ein Geschenk, weil es so ist, wie ich es mir erträumt habe“, sagt Ria Brand und erhält von ihrem Ehemann  ein zustimmendes Nicken.