Hannelore und Hermann Grund lernten sich 1968 durch eine romantische Brieffreundschaft kennen und schätzen. Da beide Musikliebhaber sind, trafen sich die geborene Crumbacherin und der Schwabe aus Bopfingen erstmals persönlich in Stuttgart zu einem Konzert von Esther Ofarim. Und da hat’s gründlich gefunkt. Den Bundesbahn-Mitarbeiter Hermann Grund zog es sogleich 1970 nach Südhessen, wo ihm seine Hannelore, gelernte Bürokauffrau, in Darmstadt das „Ja-Wort“ für eine gemeinsame Zukunft gab. Alsbald wurde in Crumbach ein Haus gebaut. Das Bad entsprach seinerzeit den typischen Anforderungen mit einer großen Badewanne und einem Duschbecken mit 38 cm Einstiegshöhe. Eine fast unüberwindliche Barriere, wenn das Alter zu-, jedoch die Beweglichkeit abnimmt. So entschlossen sich die beiden, ein Bad bauen zu lassen, das nicht nur moderne Gestaltungs-Ansprüche erfüllt, sondern auch barrierefrei und weitgehend behindertengerecht ist.
Im Laufe der Jahrzehnte in Fränkisch-Crumbach hat Familie Grund schon viele gute Erfahrungen gemacht mit den beiden Unternehmen Muntermann Bau GmbH aus Fränkisch-Crumbach und Germann GmbH Heizung, Sanitär aus Brensbach. Was lag da näher als sich für IDEAL Bad zu entscheiden, die Kooperation der beiden Gersprenztaler Unternehmen zusammen mit Elektro Krämer GmbH aus Otzberg. Innerhalb von 4 Wochen entstand unter der Projektleitung des Germann-Mitarbeiters Kay Landzettel in dem 70er Jahre Fertighaus ein Bad, das den Alltag der Grunds deutlich angenehmer macht: Alles Alte wurde demontiert und das Neue mit modernen Fliesen, feinen Objekten und subtiler Lichtgestaltung barrierefrei und altersgerecht arrangiert. Hermann Grund ist zufrieden mit seinem neuen Ideal Bad: „Die Kooperation der drei unterschiedlichen Gewerke ist für den Bauherrn eine immense Erleichterung. Es läuft einfach alles klasse abgestimmt Hand in Hand. Und mit dem Ergebnis sind wir rundum glücklich!“
Nun können sich Hannelore und Hermann Grund wieder mit etwas mehr Muse ihren Hobbies widmen. Zum Beispiel der Musik. Oder der Aquaristik. Denn im Wohnzimmer leben auch 13 Raubfische in einem 400 Liter Meerwasser-Aquarium zusammen mit fantastisch schönen Korallen. Direkt daneben in einem 120 Liter Süßwasser-Aquarium tummeln sich rund 50 selbst gezogene Black Mollys. Die dritte große Leidenschaft ist das Reisen durch die Welt: Bis auf Australien und Neuseeland sind die beiden schon auf allen Kontinenten unterwegs gewesen mit einer Präferenz für asiatische Länder.